Lehmputz

Die Anwendung von Lehm als Baustoff hat in Europa jahrtausendealte Tradition. Durch  moderne Industriebaustoffe wurde Lehm allerdings lange vom Markt verdrängt. Seit den 80-er Jahren erfährt der Ton zu Recht eine Renaissance: Denn er gibt keine Schadstoffe ab, ist schalldämmend und wärmespeichernd. Außerdem wird der rein ökologische Baustoff unter anderem in Deutschland abgebaut und benötigt wenig Energie in der Herstellung.

Lehm verbessert das Raumklima insbesondere dadurch, dass er Wasserdampf aufnimmt und abgibt und so die Luftfeuchtigkeit im Raum natürlich reguliert. Beschlagene Spiegel im Badezimmer gehören damit der Vergangenheit an. Da Lehmputz Schadstoffe in der Luft absorbiert und neutralisiert, wird Schimmelbildung weitestgehend verhindert. Das Ergebnis ist ein wohngesundes Klima und ein Gebäude mit außerordentlich langer Lebensdauer.

Weitere Informationen: http://www.dachverband-lehm.de

Übersicht Materialien